Das Lernen lernen
Die Fähigkeit zu Lernen muss genau so erlernt werden, wie jede andere Fähigkeit. Leider wird ein gutes Lernverhalten in der Schule nicht gelehrt, sondern von Anfang an vorausgesetzt. Im Laufe der Jahre findet man irgendwie seinen eigenen Weg oder man “macht es halt irgendwie”.
Dabei ist es gar nicht schwer, ein gutes Lernverhalten zu entwickeln und mit den entsprechenden Kompetenzen entspannt und effektiv die eigenen Lernaufgaben anzugehen. Je früher die Fähigkeit gut zu lernen, entwickelt wird, desto mehr Spaß wird lernen machen – in der Schule, im Studium oder im Arbeitsleben!
Foto: Denise Bachmann
Du möchtest gerne, dass ich eines oder mehrere dieser Themen mit deinem Kind angehe?
Die Lerntrainings können sowohl als Einzel- als auch als Gruppentraining (z.B. an Schulen) gebucht werden.
Alle Techniken und Methoden werden bis zum nächsten Termin in der Realität geübt und angewendet. In der darauf folgenden Woche wird der Erfolg reflektiert und die Anwendung gegebenenfalls angepasst und erneut praktisch umgesetzt.
Thema Prüfungskompetenz
Hier erfährt dein Kind wie Prüfungsstress bzw. -angst entsteht und wie es sich
helfen kann, diesen zu vermeiden. Wir erarbeiten zusammen
-
warum Stress im Kopf beginnt
-
durch welche konkreten Übungen die Ängste gemindert werden können
-
Praktisches rund um die Prüfungssituation selbst
Thema Motivation
Nach diesem Workshop hat dein Kind Methoden an der Hand, die ihm
zum Lernen und den Hausaufgaben motivieren. Wir erarbeiten zusammen
-
wo Motivation herkommt und was dein Kind ganz speziell motiviert
-
wie dein Kind den inneren Schweinehund besiegen lernt
-
warum Rituale helfen und welche genau deinem Kind gut tun
-
was Ziele mit all dem zu tun haben
Thema Konzentration
Nach diesem Training hat dein Kind gelernt, sich besser auf
seinen Schulstoff zu konzentrieren.
Wir erarbeiten zusammen
-
was der Einsatz von gekonnten Pausen bewirken kann
-
welche Konzentrationshindernisse genau deinem Kind zu schaffen machen
-
wie dein Kind seine spezifischen Ablenkungen besser in den Griff bekommt
-
welche Methoden es trainieren kann, um konzentrierte Lernsituationen zu erzeugen
Dieses Training ist für Kinder geeignet, bei denen mit Tipps, Tricks und anwendungsbezogenen Übungen einem durchschnittlichen Ausmaß an unkonzentriertem Arbeiten entgegengewirkt werden soll.
Findest du dein Kind bei folgender Beschreibung wieder, dann empfehle ich eher ein Training mit verstärkten Elementen des Marburger Konzentrationstrainings:
Dein Kind:
-
ist nicht in der Lage, Ablenkungen abzuwehren und Störreizen zu widerstehen
-
bleibt nicht lange bei der Aufgabenstellung, fängt immer wieder etwas Neues an und gibt bei Fehlern frustriert auf
-
ist außerordentlich impulsiv: hat Schwierigkeiten, abzuwarten, handelt, ohne Nachzudenken und hat einen ausgeprägten Rededrang, ist schwer zu kontrollieren und zu disziplinieren
oder:
-
ist eher verträumt und unorganisiert: kann seine Arbeitsmaterialien nicht zusammenhalten und weiß oft nicht, welche Aufgabe bearbeitet wird, braucht sehr lange, um mit einer Aufgabe zu beginnen, macht Flüchtigkeitsfehler, ist in der Regel am Ende der Stunde nicht fertig
Das MKT für Schulkinder verfolgt mehrere Zielsetzungen:
-
Erhöhung der Selbststeuerung und Selbständigkeit
-
planvolles, systematisches Bearbeiten von Aufgaben
-
reflexiver Arbeitsstil statt impulsivem Vorgehen
-
vernünftiger Umgang mit Fehlern