Was ist Lerncoaching und Lernberatung?

Lerncoaching unterstützt Lernende jeden Alters bei der Findung individueller Lösungen zu persönlichen Lernherausforderungen.

Mit Hilfe eines konkreten Zieles wird die Motivation auf Veränderung des eigenen Verhaltens gesteigert und der Lernerfolg sichtbar. Durch spezielle Fragetechniken finden wir individuelle Lösungen und wir erarbeiten gemeinsam Pläne für Umsetzung und Anwendung.

Durch eine kompetente Beratung bzgl. geeigneter Lernstrategien und dem Aufzeigen gehirngerechter Methoden für ein erfolgreiches Lernen bekommt der Lernende neue Lösungsmöglichkeiten an die Hand und findet den für sich passenden Weg.

Katy Menci Lerncoach München

Foto: Denise Bachmann

Grüne Farbe Stroke

Lerncoaching & Lernberatung für dein Kind

Der Lernerfolg deines Kindes hängt von seinen ganz individuellen Eigenschaften und Umständen ab. Jedes Kind ist und lernt einzigartig. Diesen Umstand kann Schule leider oft nicht in dem Umfang abbilden, den dein Kind benötigen würde. Individuelles Lerncoaching wird dies auffangen und deinem Kind zu mehr Lernerfolg verhelfen. Das Selbstwertgefühl deines Kindes wird (wieder) gestärkt und es geht, sich seiner Stärken bewusst, den zukünftigen Lernweg an. Lerncoaching ist keine Nachhilfe für bestimmte Schulfächer, sondern Hilfe zur Selbsthilfe!

Grüne Farbe Stroke
Katy Menci Lerncoach München

Wie läuft ein Lerncoaching ab?


Egal, ob schon ein bestimmtes Problem vorliegt oder das Kind vorausschauend ein gutes Lernverhalten entwickeln soll, Lerncoachingstunden beginnen stets mit der Vereinbarung eines Zieles, von dem sich das Kind eine Veränderung wünscht. Nur wenn das Kind diese Veränderung selbst wirklich will, kann ein neues Verhalten herbeigeführt werden. Als Nächstes schauen wir auf seine individuellen Stärken und sein Vorwissen, das es in den Lernprozess einbringen kann. Wir erarbeiten gemeinsam eine Strategie und einen Plan zur Umsetzung und wir schauen regelmässig auf die erreichten Erfolge oder auch Bereiche, die noch einer Anpassung bedürfen.

Foto: Denise Bachmann

Grüne Farbe Stroke

Was ist mir wichtig für unsere Zusammenarbeit und dein Kind?

In unserer Zusammenarbeit ist mir Wertschätzung und ein Miteinander auf Augenhöhe mit deinem Kind genauso wichtig, wie eine gute Elternarbeit. Ich sehe den Erfolg eines Lerncoachings in einem gleichwertigen Verhältnis zwischen Kind – Eltern – Lerncoach. Dabei ist dieses Verhältnis von Transparenz und Vertrauen geprägt.

Zudem ist mir der ganzheitliche Ansatz ein besonderes Anliegen, d.h. wir schauen nicht nur auf das Problem und seine Lösung, sondern auch auf Umgebungsfaktoren, die die Lernherausforderungen deines Kindes beeinflussen. 

Grüne Farbe Stroke

Mit welchen Tools, Methoden und Strategien arbeiten wir?

  • Gezielte Fragetechniken

  • Coaching-Navi (Thema-Ziel-Ressourcen-Strategie)

  • Gehirngerechte Lernstrategien (z.B. Mnemotechniken, Mind Maps, Brain Gym, etc)

  • Methoden aus dem Bereich des Neurolinguistischen Programmierens (z.B. Visualisierungstechnik)

  • Spielerische Herangehensweisen & Bewegung

  • Häusliche Übungen

  • Achtsamkeit, Entspannungsübungen & Atemübungen, Stärken stärken

  • Bewusste Pausen

  • Spass und Leichtigkeit, Erkennen und Feiern von Erfolgen

Katy Menci Lerncoach München

Foto: Denise Bachmann

Grüne Farbe Stroke

Was ist noch gut zu wissen?


Eine Coachingstunde dauert 45 Minuten. Das Kennenlernmeeting von max 30 min ist kostenlos und verpflichtet nicht zur Buchung von Coachingstunden. Die Coachings können auch auf Englisch geführt werden, online oder gegen geringen Aufpreis bei deinem Kind vor Ort (oder beides). 

Ich habe kurzzeitig mehr Termine für Lerncoaching zur Verfügung.

Buche dein Kind jetzt noch schnell ein! 

Kundenmeinungen

M. aus Grünwald

Katy hat uns während des schwierigen homeschoolings geholfen die Motivation aufrecht zu halten. Es war sehr wertvoll für meinen Sohn, weil es ihm mental und für das Selbstvertrauen sehr weitergeholfen hat. Sie stellte sich auf seine tagesaktuelle Verfassung  ein. Mir fiel auf, dass er total viel geredet hat. Er quasselte richtig viel…ist etwas untypisch…es machte ihm offensichtlich Spaß!

B. aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Meine Tochter erzählt mir immer wie schön sie die Zeit mit Katy findet und ich habe das Gefühl, dass es ihr gut tut. Sie ist davon begeistert, dass alles irgendwie spielerischer ist und sie frei entscheiden darf. Und dass wir völlig aussen vor sind, findet sie ziemlich cool. Sie entscheidet, wann und was sie uns erzählen will…

B. (9) aus München

Mir haben die ganzen Spiele gut gefallen.

 

Katy hat mir viele gute Tips für das Lesen gegeben.

Es ist sehr schön mit Katy zu lernen. Man kann sagen, was man lernen möchte und wie schnell man bestimmte Strategien lernen möchte. Ausserdem kann man auch sagen, wenn es einem zu viel wird und man nicht mit kommt. Sie unterstütz dich bei jedem Thema und hilft dir bei allem.

J. (11) aus
Höhenkirchen-Siegertsbrunn